Gleichgeschlechtliche Liebe / Coming-Out

Vielmehr, aber leider doch noch viel zu wenig wird heute die gleichgeschlechtliche Partnerschaft toleriert. Und es sollte ja nicht nur toleriert sondern verstanden werden, dass es um LIEBE geht. Zwei Menschen  die sich lieben, egal ob zwei Frauen, zwei Männer oder Mann und Frau – Liebe ist Liebe!

 

Oft ist es ein intensiver Prozess, sich bewusst zu werden, dass das gleiche Geschlecht anziehender und interessanter wirkt, aufregender ist und speziell schöne Gefühle bewirkt. Eben mehr als nur freundschaftliche Zuneigung auslöst. Dies kann viele Selbstzweifel, Ängste und Unsicherheiten auslösen. Ein weiterer Schritt ist oft, dies seiner besten Freundin/Freund und der Familie mitzuteilen. Die Coming-Out Phase kann eine Herausfordernde Zeit sein. Weitere Ängste und Befürchtungen - bin ich komisch? Ist es nur eine Phase? Was denken nur die anderen? Werden sie mich ausschliessen und mich nicht mehr mögen? Warum bin ich denn eigentlich so? Sich zu zeigen mit seiner/seinem Partner/in in der Öffentlichkeit ist auch wieder ein weiterer Schritt zu sich zu stehen. Die Leute schauen, einige lächeln und sind freundlich, andere können den Blick nicht mehr abwenden und das Unverständnis ist fühlbar. Ich finde es aber sehr wichtig, dass jeder zu sich stehen kann, seine Liebe ohne Hemmung leben darf und die Leute, welche darüber urteilen, nur ein Problem bei sich selber haben.

 

Fühlst du dich in einer solchen Situation? Fällt es dir schwer, deine Homosexualität zu akzeptieren und dazu zu stehen? Kannst du mit niemandem darüber sprechen? Hast du Ängste, nicht akzeptiert zu werden? Fühlst du dich deswegen nicht gleichwertig oder sogar schuldig? Haben deine Familie oder Freunde Mühe damit?

 

 

Möchtest du dich frei fühlen und dich selbst so leben, wie du bist? Möchtest du deine Homosexualität annehmen können, selbstbewusst dazu stehen und sehen, dass dies sofort positiv im Aussen eine Veränderung gibt? Deine Ängste in Vertrauen und Mut wandeln, damit du deine Liebe in voller Kraft und Freude leben kannst, egal was andere denken? Steht dein Coming-Out bevor, und du möchtest dies in vollem Vertrauen zu dir selbst mitteilen können?

 

 

Gerne begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra Müller (Donnerstag, 06 April 2017 21:21)

    Dieser Blog ist für mich wunderschön und wahrhaftig geschrieben.
    Ich hatte mein Coming Out vor ca.11 Jahren. Dies ist im Grossen und Ganzen gut gegangen, aber eine solche Untersützung wäre sicher sehr hilfreich gewesen.
    Toll, das nun eine Frau wie du den Mut gefunden hat, eine solche Unterstützung anzubieten.
    Mit deinem Angebot und deiner liebevollen, offenen Art, kannst du sicher vielen Menschen die Hand reichen und das Tor zur Homosexualität öffnen. :-)
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Freude dabei, Menschen auf ihrem Weg zur Selbstfindung zu begleiten...